Unklare Lage: Großeinsatz bei Supermarktraub

Blankenfelde-Mahlow (dpa/bb). Ein versuchter Raub in einem Supermarkt südlich von Berlin hat einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Zwei maskierte Männer drangen gestern in das bereits geschlossene Geschäft in Blankenfelde-Mahlow (Teltow-Fläming) ein und bedrohten Verkäufer, wie die Polizei heute berichtet. Der Versuch, Bargeld zu erbeuten, misslang. Die beiden flüchteten. Verletzt wurde niemand, eine Angestellte erlitt aber einen Schock. Auch ein Notfallseelsorger wurde hinzugezogen, wie ein Polizeisprecher angab.

Nach Eingang des Notrufs war zunächst unklar, ob sich die Täter noch im Supermarkt aufhalten. Deshalb seien mehr Polizisten geschickt geworden als sonst bei einem solchen Einsatz üblich, erklärte der Sprecher. Eine genaue Zahl nannte er nicht. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Die Täter waren beim Eintreffen der Polizei bereits verschwunden.

29.03.2015 Ta