Böller gegen Flüchtlingsheim: Verdächtige geben sich unwissend

Hofheim (dpa). Zwei Wochen nach den Schüssen von Unbekannten ist eine Flüchtlingsunterkunft im hessischen Hofheim erneut attackiert worden. Nach Angaben der Polizei bewarfen zwei junge Männer die Wohncontaineranlage im Main-Taunus-Kreis gestern mit Feuerwerkskörpern.

Zwei 20- und 21-jährigen Männer wurden demnach in der Gemeinde Kriftel festgenommen – sie hatten Knallkörper bei sich. Sie hätten die Tat zugegeben, aber nach eigenen Angaben nicht gewusst, dass dort Asylbewerber untergebracht seien, teilt die Polizei in Hofheim weiter mit. Die Männer seien bisher weder der Polizei noch dem Staatsschutz bekannt. Sie kamen wieder auf freien Fuß.

Zwei Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes beobachteten die jungen Männer laut Polizei beim Werfen der Böller. Die Ermittler prüfen, ob ein Zusammenhang mit den Schüssen von vor zwei Wochen besteht. In der Nacht vom 10. auf den 11. April feuerten Unbekannte neunmal mit einer Druckluftwaffe auf ein Fenster der Flüchtlingsunterkunft. Verletzt wurde niemand. Seitdem sorgen private Sicherheitsleute für den Schutz der Flüchtlinge.

26.04.2015 Ta