Scheidungskrieg brutal

Mann soll Auftragskiller für seine Ehefrau gesucht haben

Schweinfurt (dpa/lby/pol). Er soll einen Bekannten angestiftet haben, seine Frau umzubringen. Unter dem Verdacht eines versuchten Auftragsmords hat die Kripo in Schweinfurt nun einen 42 Jahre alten Mann festgenommen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hatte der Schweinfurter den Bekannten Anfang des Jahres dazu aufgefordert, er solle dafür sorgen, dass seiner getrennt von ihm lebenden Ehefrau «etwas Tödliches zustößt».

Ob der 42-Jährige dabei auch Geld angeboten habe, sei noch unklar. Der Anschlag sollte laut Polizei während eines Urlaubs des Ehemannes erfolgen. Der 37 Jahre alte Mann aus dem Landkreis Kissingen habe das Ansinnen jedoch abgelehnt. Stattdessen informierte er die in Sachsen lebende 38 Jahre alte Ehefrau über die tödlichen Pläne ihres Noch-Mannes.

Die wiederum schaltete umgehend die Polizei ein. Die Beamten nahmen den Ehemann fest und brachten ihn zum Haftrichter. Inzwischen sitzt der Mann in Untersuchungshaft, wo auch sein psychischer Zustand untersucht werden soll. Gegen ihn wird wegen versuchter Anstiftung zum Mord ermittelt.

28.04.2015 Ta