Sondereinsatz gegen Schleuser und illegale Einreisen: Elf Fahndungstreffer

Karlsruhe (dpa/lsw). Mehr als 80 Polizisten haben im Großraum Karlsruhe nach illegal eingereisten Flüchtlingen gefahndet. Der Sondereinsatz an sieben Kontrollstellen richtete sich auch gegen die Schleusungskriminalität, erklärte eine Sprecherin der Bundespolizei. Auch an den Autobahnen 5 aus Richtung Basel und 8 aus Richtung München wurden Fahrzeuge kontrolliert.

Insgesamt wurden 422 Menschen sowie 80 Fahrzeuge, davon 20 Lastwagen und Busse, überprüft. Während des Einsatzes wurden vier unerlaubt Eingereiste, drei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, 45 Ordnungswidrigkeiten und 11 Fahndungstreffer festgestellt. Weiterhin gab es neun Festnahmen. Zwei der Festgenommenen wurden in die Justizvollzugsanstalt Karlsruhe gebracht. Bei der Durchsuchung eines Kraftfahrzeuges entdeckten die Beamten Diebesgut.

Im vergangenen Jahr nahmen Beamte der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe zehn mutmaßliche Schleuser fest. Außerdem wurden 819 illegale Einreisen festgestellt, eine Steigerung um 450 Prozent.

22.05.2015 Ta