Politikerprofile auf Facebook gefälscht: Strafanzeigen gegen Abzocker

Dresden (dpa/sn). Ein Unbekannter hat die Facebook-Seite des sächsischen Ausländerbeauftragten Geert Mackenroth gefälscht. Über dort angegebene Adressen und kostenpflichtige Telefonnummern sollten Nutzer «abgezockt» werden, wie Mackenroths Sprecher, Markus Guffler, erklärte. Die Seite habe einen Tag lang parallel zum echten Facebook-Profil des Ausländerbeauftragten im Netz gestanden, sei aber mittlerweile nicht mehr aufrufbar. Sowohl Mackenroth als auch ein geschädigter Nutzer hätten Strafanzeige erstattet. Es sollen auch andere CDU-Landtagsabgeordnete im Landkreis Meißen betroffen sein.

Die Fälschung sei «ein übler Versuch», seine Arbeit sowie die seiner Kollegen in der CDU-Fraktion und in der Geschäftsstelle des Ausländerbeauftragten zu diskreditieren, sagte Mackenroth. Um sich über ihn und seinen Tätigkeitsbereich zu informieren, stünden den Bürgern Internetadressen, sein Newsletter oder auch der Kurznachrichtendienst Twitter zur Verfügung.

28.05.2015 Ta