Messerangriff auf 16-Jährigen: Freund soll der Täter sein

Heidelberg (dpa/lsw). Mehr als drei Wochen nach einem lebensgefährlichen Messerangriff auf einen 16-Jährigen in Heidelberg haben Polizei und Staatsanwaltschaft den mutmaßlichen Täter ermittelt. Dabei handelt es sich nach Polizeiangaben um einen 15-jährigen Freund des Opfers.

Zunächst hätten beide Jugendlichen in der Vernehmung angegeben, ein Unbekannter habe sie auf dem Heimweg angegriffen, erklärten die Behörden mit. Im Laufe der Ermittlungen hätte das Opfer aber seinen Freund belastet, ihn im Streit mit zwei Messerstichen verletzt zu haben. Der 15-Jährige rief nach der Tat den Notarzt, durch eine Notoperation konnte sein Freund gerettet werden. Die Ermittlungen zum genauen Hergang der Tat dauern an, der 15-Jährige hat sich nach Polizeiangaben noch nicht geäußert.

28.05.2015 Ta