Fahndung nach einem Unbekannten

Mann versuchte, eine junge Frau mit dem Auto zu entführen

Greifswald (dpa/mv/ots). Gut zwei Monate nach dem Überfall auf eine Studentin in Greifswald sucht die Polizei jetzt mit einem Phantombild nach dem Täter. Zudem gab die Polizei jetzt weitere Details des Überfalls bekannt. Demnach war die 29-Jährige am 21. März 2015 auf einem Feldweg zwischen Groß Schönwalde und Klein Schönwalde unterwegs, der an Bahngleisen entlangführt.

Der Unbekannte überfiel sie dort von hinten, brachte sie zu Boden und ging mit massiver Gewalt auf sie los. Dann brachte er die junge Frau zu seinem Wagen, einem dunklen Personenwagen mit Fließheck, und zwang sie in den Kofferraum zu steigen. Zum Glück für das Opfer fuhr in diesem Augenblick ein Zug vorbei und lenkte den Täter ab. Diesen Moment der Unaufmerksamkeit und Verwirrung des Täters konnte die junge Frau nutzen, um sich zu befreien und zu fliehen. Die Studentin wurde erheblich verletzt.

Die Polizei sucht nun nach einem 35 bis 40 Jahre alten Mann. Dessen DNA ist der Polizei inzwischen bekannt. Zugleich bittet die Polizei, dass sich Insassen eines EuroCitys und zweier Züge der UBB melden, die am 21. März am frühen Abend zwischen 17.45 und 18.15 Uhr die versuchte Entführung beobachtet haben könnten. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung sowie versuchter Freiheitsberaubung.

Foto: Polizei Neubrandenburg

02.06.2015 Ta