Seniorinnen bestohlen und ausgeraubt: 25-Jähriger in U-Haft

Schwerin (dpa/mv). Eine Serie von Diebstählen bei Seniorinnen in Schwerin scheint aufgeklärt. Ein 25-jähriger Mann aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim wurde wegen des Verdachts des Diebstahls in sechs Fällen, des räuberischen Diebstahls sowie des Raubes in Untersuchungshaft genommen, wie die Staatsanwaltschaft meldet. Der Beschuldigte sei dringend verdächtig, sich Mitte Juni in sechs Fällen Zutritt zu Wohnungen von älteren Frauen im Alter zwischen 79 und 94 Jahren verschafft zu haben.

Die Rentnerinnen wurden abgelenkt, der Täter nahm aus Geldbörsen oder Verstecken insgesamt 3.350 Euro mit. In einem Supermarkt soll der junge Mann einer 90 Jahre alten Frau die Brieftasche mit 250 Euro aus der Einkaufstasche entwendet haben, nachdem er ihr beim Verstauen der Einkäufe behilflich war. Erst Freitag voriger Woche habe der Beschuldigte eine 73-jährige Rentnerin, die ihm den Zutritt zu ihrer Wohnung verweigerte, zu Boden gestoßen und ihr gewaltsam die Handtasche mit 500 Euro entrissen.  

Raub und räuberischer Diebstahl werden mit einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr bis zu 15 Jahren bestraft. Der Strafrahmen für Diebstahl sieht eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe vor.

30.06.2015 Ta