Mit „Antanzmasche“ gescheitert: 16-Jähriger in Jugendhaft

Mannheim (dpa/lsw). Nach einem fehlgeschlagenen Tanztrick in Mannheim sitzt ein 16-Jähriger wegen versuchten schweren Raubes in Untersuchungshaft. Er soll versucht haben, am Sonntagabend in der Innenstadt zwei junge Männer zu bestehlen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft heute bekanntgaben.

Den Ermittlern zufolge nahm der Jugendliche zunächst einen 18-Jährigen in den Arm und begann, mit ihm zu tanzen. Dabei zog er unbemerkt dessen Ausweis aus der Hosentasche. Anschließend versuchte er den Tanztrick bei einem 20-Jährigen, der jedoch den Diebstahl bemerkte und den Tänzer festhielt. Daraufhin soll der Tatverdächtige sein Messer gezogen und sein Opfer bedroht haben, um doch noch an dessen Geldbörse zu kommen.

Als Passanten eingriffen, floh er, wurde jedoch kurze Zeit später von einer Polizeistreife festgenommen. Ein Richter erließ Haftbefehl. Der 16-Jährige wurde in eine Jugendhaftanstalt gebracht.

01.07.2015 Ta