Ausländerhass: Schweineabfall in künftigem Flüchtlingsheim

Mengerskirchen (dpa). Mit Schweineköpfen, Innereien und Schmierereien ist eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Hessen beschmutzt worden. Die Polizei schließt einen fremdenfeindlichen Hintergrund der Tat in Mengerskirchen (Kreis Limburg-Weilburg) nicht aus. Staatsschutz und Staatsanwaltschaft ermitteln. Es gebe noch keine heiße Spur zu den Tätern, so die Ermittler. In das Haus sollen nach Angaben von Bürgermeister Thomas Scholz (CDU) Mitte Juli 15 Flüchtlinge einziehen. In der 5.700-Einwohner-Gemeinde gibt es bereits fünf Unterkünfte, in denen derzeit 120 Menschen leben. 

Auf dem Weg vor dem Hauseingang legten die Täter zwei Schweineköpfe ab, wie ein Polizeisprecher sagte. Um das Haus herum seien Schweineschwänze und Innereien verteilt worden. Auf der Fassade und einem Fenster wurden drei Schriftzüge in roter Farbe entdeckt – unter anderem mit den Worten «Go home» («geht heim»). Im Islam und im Judentum gilt Schweinefleisch als unrein.

02.07.2015 Ta