Mädchen als Sexsklavin gehalten: Sektenmitglieder in Uruguay aufgespürt

Wiesbaden/Detmold (dpa). Zielfahnder des Bundeskriminalamtes (BKA) haben in Uruguay zwei führende Mitglieder einer Sekte festgenommen, die wegen schweren sexuellen Missbrauchs eines minderjährigen Mädchens gesucht wurden. Der 60 Jahre alten Mann soll sich über Monate an einem 13-jährigen Mädchen vergangen haben, wie das BKA und die zuständige Staatsanwaltschaft Detmold bekanntgaben. Der 60-Jährige und seine 59 Jahre alte Helferin sitzen in Auslieferungshaft. Sie waren seit 2007 auf der Flucht.

Die Taten ereigneten sich nach Angaben einer Sprecherin der Ermittlungsbehörde im Jahr 1994. Das Mädchen war laut der Mitteilung zuvor mit seinen Eltern aus der Schweiz zu der Sekte gestoßen und lebte dort mehrere Jahre auf unterschiedlichen Anwesen. «Sie war eine Art Sexsklavin für den Mann», erklärte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Im Jahr 2002 sei ihr schließlich die Flucht gelungen. Die Frau lebe mittlerweile wieder in der Schweiz.

Anklage sei bereits im Jahr 2006 erhoben worden. Konkret geht es nach Angaben der Sprecherin um neun Fälle, in denen sexuellen Handlungen an einem minderjährigen Kind vorgenommen wurden. Die Frau soll dazu Beihilfe geleistet haben. Viele weitere Taten seien mittlerweile verjährt.

03.07.2015 Ta