Rockertmeeting in Ulm: Polizei ist gewappnet

Ulm (dpa/lsw). Die Polizei hat sich für ein Rockertreffen an diesem Wochenende in Ulm gerüstet. Heute wollen Rocker der Gruppierung Rock Machine Red dort ein Treffen abhalten, erklärte eine Stadtsprecherin. Angekündigt seien etwa 150 Mitglieder. Die Polizei werde mit starken Kräften in der Innenstadt vertreten sein. «Wir sind vorbereitet auf alle Eventualitäten», so ein Ulmer Polizeisprecher. Die Veranstaltung läuft unter dem Motto «Euro Run 2015».

Rock Machine Red hat sich von Rock Machine Blue abgespalten. Die beiden von Sicherheitsbehörden als kriminell eingestuften Gruppen sind tief verfeindet. In Ulm tobt seit Monaten ein blutiger Machtkampf unterschiedlichster Gruppierungen aus der Rotlicht- und Rockerszene. In den vergangenen Wochen kam es immer wieder zu gewaltsamen Auseinandersetzungen.

04.07.2015 Ta