Falsche Handwerker unterwegs: Mutmaßliche Trickdiebe geschnappt

Berlin (dpa/bb). Zwei mutmaßliche Trickdiebe, die sich bei älteren Frauen als Handwerker ausgegeben haben, sind in Wilmersdorf festgenommen worden. Die 22 und 36 Jahre alten Männer versuchten offenbar erfolglos, eine 93-jährige Frau zu überreden, sie in ihre Wohnung hineinzulassen, wie die Polizei meldet. Das Duo hatte einen Werkzeugkoffer dabei, in dem sich nur zwei orangefarbene Warnwesten und ein Stoffhandschuh befanden. Beamten waren sie bereits zuvor aufgefallen, weil sich die beiden auf der Straße für ältere Frauen interessierten.

Bei Durchsuchungen der Wohnungen und des Autos der Männer fand die Polizei Schmuck, der am Mittwoch aus der Wohnung einer 80-jährigen Frau in Charlottenburg gestohlen wurde. Die Diebe hatten sie angerufen, sich als Hausverwaltung ausgegeben und angekündigt, dass Handwerker vorbeikommen würden.

04.07.2015 Ta