Tatort Alexanderplatz: 17-Jähriger bei Überfall schwer verletzt

Berlin (dpa). Ein 17-Jähriger ist in der Nähe des Alexanderplatzes in Berlin-Mitte überfallen und schwer im Gesicht verletzt worden. Der Jugendliche war in der letzten Nacht gemeinsam mit einem 18-jährigen Bekannten in der Alexanderstraße unterwegs, als er von sechs Unbekannten angegriffen wurde, wie die Polizei berichtet. Sie stießen den 17-Jährigen zu Boden und schlugen und traten auf ihn ein. Als sein Begleiter und mehrere Passanten ihm zu Hilfe eilten, flüchteten die Täter mit dem Handy des Opfers. Der Jugendliche erlitt schwere Gesichtsverletzungen.

Rund um den Alexanderplatz kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Angriffen. Seit der tödlichen Attacke auf den 20-jährigen Jonny K. im Oktober 2012 hat die Polizei ihre Präsenz verstärkt. Einer jüngst veröffentlichten Statistik zufolge ist die Zahl der Gewalttaten am Alexanderplatz in den vergangenen Monaten gegenüber den Vorjahren etwas zurückgegangen.

02.08.2015 Ta