Diebe versenken Hostien-Schrank – Über Facebook wiedergefunden

Bremen (dpa/lni) – Die Bremer St.-Pius-Kirche hat durch Facebook ihr Allerheiligstes zurückbekommen: den Tabernakel, der vor gut einer Woche gestohlen wurde. Ein Mann sah den Hostien-Schrank im Sodenmattsee im Südwesten Bremens. Der 51-Jährige wusste aber nicht, um was es sich dabei handelte. Deswegen schoss er nur ein Foto des silbernen Kastens und lud es bei Facebook hoch.

Eine andere Nutzerin des sozialen Netzwerks erkannte den geklauten Tabernakel. Zusammen mit der Polizei konnte das Allerheiligste dann aus dem See geholt werden. Nach Angaben der Polizei hatten Angler den Schrank bereits zuvor im See gesehen. Sie hielten ihn aber für Müll oder Schrott, sagte ein Polizeisprecher.

Beim Einbruch in die Bremer St.-Pius-Kirche waren auch Opferstöcke und ein Keyboard gestohlen worden. Außerdem versprühten die Täter den Inhalt eines Feuerlöschers über die Einrichtung. Schaden: zwischen 20.000 und 30.000 Euro.

04.09.2015 wel