Bei Festnahme in Aslybewerberheim: Polizeibeamte angegriffen

Ohrdruf (dpa/th). In einer Flüchtlingsunterkunft in Ohrdruf (Kreis Gotha) hat die Polizei einen 29 Jahre alten Iraker festgenommen, der ein Kind missbraucht haben soll. Bei der Festnahme seien die Beamten in der vergangenen Nacht angegriffen worden, berichtet die Polizei in Gotha. Schon beim Eintreffen der Polizisten hätten sich 100 Personen vor dem Gebäude aufgehalten. Die Polizei beschrieb die Stimmung als sehr aufgeheizt. Die Beamten hätten nur mit Pfefferspray die aufgebrachte Menge zurückdrängen und den Iraker mitnehmen können. Es habe Tritte gegen den Einsatzwagen gegeben. «Allem Anschein nach wurde versucht, des mutmaßlichen Täters habhaft zu werden», erläuterte eine Sprecherin.

Der 29-Jährige soll den Angaben zufolge ein Kind aus Syrien missbraucht haben. Die Familie wohnt in derselben Unterkunft. Angaben zu Alter und Geschlecht des Kindes machte die Polizei keine. Eine Sprecherin verwies auf den Opferschutz. Wie oft sich der Mann an dem Kind vergangen haben soll, ist ebenfalls unklar.

08.10.2015 Ta