60 Einbrüche in Lauben und Geschäfte: Zeuge als Tatverdächtiger im Visier

Dortmund (dpa/lnw). Ein mutmaßliches Mitglied einer Einbrecherbande aus Dortmund hat sich durch seine eigene Zeugenaussage selbst verraten. Der 18-Jährige soll zu einer Gruppe von Männern gehören, die nach Überzeugung der Ermittler in den vergangenen Monaten mehr als 60 Mal vor allem in Gartenlauben und Geschäfte wie zum Beispiel Friseursalons eingestiegen sind. Ein Gewerbeverein setzte wegen der Serie eine Belohnung von 1.000 Euro aus. Der junge Mann meldete sich – und machte so die Polizei auf sich aufmerksam.

Kopf seiner Bande soll ein 17-Jähriger aus Witten sein, der selbst an mindestens 40 Taten beteiligt gewesen sein soll, wie die Polizei weiter berichtet. Die Beute, vor allem Werkzeug, Elektroartikel und Geld, verkauften die 17- bis 19-Jährigen in Pfandleihhäusern. Die Polizei schätzt den Wert des Diebesguts auf rund 40.000 Euro, den Sachschaden auf rund 70.000 Euro.

09.10.2015 Ta