Menschenschmuggel nach Europa: Razzia gegen vietnamesische Schleuser

Berlin (dpa/bb). In Berlin sind bei einer Razzia zwei mutmaßliche Schleuser verhaftet worden. Die beiden Vietnamesen sollen zusammen mit weiteren Schleppern Landsleute in Zügen und Autos von Berlin nach Frankreich und zum Teil weiter nach Großbritannien geschleust haben, wie die Bundespolizei und die Berliner Staatsanwaltschaft bekanntgaben

Der Schlag gegen die Schleuserbande wurde nach umfangreichen  Ermittlungen möglich. Auch die französischen Behörden und die europäische Polizeibehörde Europol waren eingeschaltet. Verhaftet wurden eine 25-jährige Frau und ein 27 Jahre alter  Mann.

Bei der Durchsuchung von fünf Wohnungen in Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf stellten die Beamten Beweismaterial sicher, darunter Computer, Handys, vietnamesische Pässe, polnische Aufenthaltstitel und Bargeld. Sie trafen zudem vier Menschen ohne Aufenthaltspapiere an.

10.10.2015 Ta