Dieb kehrt heim – Polizei steht schon vor der Tür

Sternberg/Parchim (dpa/mv). Als ein mutmaßlicher Dieb heute Morgen mit einem gestohlenen Bootsmotor von der «Arbeit» kam, stand schon die Polizei vor seiner Haustür in Kladrum (Landkreis Ludwigslust-Parchim). Eigentlich wollten die Beamten den 40-Jährigen wegen einer anderen Sache befragen, wie die Polizei erklärte. Doch dann fiel ihnen der unsachgemäß demontierte Außenbordmotor in seinem Transporter auf. Der Mann gestand, den mehrere Tausend Euro teuren Motor in einer Bootsanlage in Sternberg gestohlen zu haben. Der Besitzer hatte den Diebstahl noch nicht bemerkt.

Die Polizei erstattete gegen den 40-Jährigen Anzeige wegen Diebstahls im besonders schweren Fall. Da bei dem Gespräch herauskam, dass der Mann keinen Führerschein besitzt, folgte auch noch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

13.10.2015 Ta