Deko-Waffen schusstauglich gemacht: Illegales Waffenlager ausgehoben

Ulm (dpa/lsw). Die Polizei hat in der Wohnung eines 49-Jährigen in Ulm ein Waffenlager mit Maschinenpistolen und Schnellfeuergewehren ausgehoben. Der Mann habe keinen extremistischen Hintergrund, sondern sei wohl schlicht ein Waffennarr, berichten Staatsanwaltschaft und Polizei. Neben zwei Maschinenpistolen und zwei Schnellfeuergewehren fanden die Beamten auch je fünf Gewehre und Pistolen, Munition und andere Waffenteile, Totschläger, Messer und eine Vorrichtung, die als Sprengfalle eingesetzt werden kann.

Gegen den Mann wird jetzt unter anderem wegen eines Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz ermittelt. In seinem Haus hat er sich eine Werkstatt eingerichtet, in der er an den Waffen arbeitete. Einige hatte er online als Dekorationswaffen bestellt und dann so umgebaut, dass sie tatsächlich funktionieren. Ein Hinweis hatte die Polizei auf den Plan gerufen.

27.11.2015 Ta