Mordfall Bögerl: 800 DNA-Proben fehlen noch

Neresheim/Ulm (dpa/lsw). In Bezug auf den Massengentest im Mordfall Bögerl fehlen der Polizei weiterhin rund 800 Speichelproben. Am 21. und 22. März findet im Neresheimer Amtsgericht eine zweite DNA-Reihenuntersuchung statt, um die fehlenden Proben zu sammeln. Dabei handelt es sich um 400 Männer aus Neresheim und weitere 400 Weggezogene. Die meisten Termine würden individuell vereinbart, so ein Polizeisprecher.

Bei dem großen Gentest Mitte Februar haben die Ermittler rund 1.800 Proben eingesammelt. Etwa 400 Speichelproben lagen der Soko Flagge“ bereits von anderen Ermittlungsverfahren in einer Datei vor. 3.000 Männer im Alter zwischen 21 und 68 Jahren waren damals aufgerufen worden, sich freiwillig zu beteiligen. 

Mit den DNA-Proben soll der Mord an der Heidenheimer Bankiersgattin Maria Bögerl aufgeklärt werden. Sie wurde im Mai 2010 entführt und ermordet.

16.03.2014 Ta