Kaffeefahrten – preiswerte Ausflüge mit Überredungskünstlern

 

Green bus driving through an area with lush vegetation„Eine Reise, die ist lustig, eine Reise, die ist schön…“, so jedenfalls der Volksmund. Doch bei so genannten „Kaffeefahrten“ hört der Spaß schnell auf. Zuerst sieht alles nach einer netten und preisgünstigen Fahrt ins Grüne aus. Doch dann entpuppt sich das Ganze als reinster Horrorausflug. Versprochen werden attraktive Reiseziele, kostenloses Mittagessen und Gratisgeschenke. In Wirklichkeit geraten ahnungslose Teilnehmer in mehrstündige Verkaufsveranstaltungen, bekommen oft überteuerte Produkte angedreht. Am versprochenen Ausflugsziel kommen die Busse meist gar nicht an. Und gratis sind bei solchen Fahrten in aller Regel nur die Unverschämtheiten der Verkäufer.

Lesen Sie bei e110, wie Sie sich vor Reinfällen vor solchen Busfahrten schützen!

„Wundervolle Busfahrt in den Spreewald mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen und Gratisgeschenk für nur 10 Euro“. Wohl jeder hatte sie schon im Briefkasten, die Einladung zu einer Kaffeefahrt. Verbraucherschützer warnen immer wieder vor der raffinierten Abzocke dubioser Veranstalter solcher Ausflüge. Hier wird mit immer wieder neuen Methoden gutgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche gezogen. Doch das Geschäft boomt: Täglich starten 400 Busse mit 16.000 Menschen an Bord zu sogenannten Tages-, Werbe- oder Verkaufsfahrten durch Deutschland.

Jährlich werden damit mehr als 500 Millionen Euro umgesetzt. Ein guter Verkäufer kann mit einem Monatseinkommen von bis zu 50.000 Euro nach Hause gehen. Die zahlenden Opfer sind meist ältere Menschen. Für diese sind solch günstige Angebote eine gute Gelegenheit, mal aus der gewohnten Umgebung heraus zu kommen, einen Ausflug zu unternehmen, andere Menschen kennen zu lernen. Doch nach den mehrstündigen Verkaufsveranstaltungen ist meist gar keine Zeit mehr für die versprochenen Ausflüge und Spaziergänge. Was sich anfangs vielleicht gut anhört, lohnt sich meist wirklich nicht!

Wir erklären Ihnen, worauf Sie achten müssen.

Fotos: istockphoto, Wolfgang Orion