Kidnapping auf dem Weg zur Arbeit: Opfer entkommt, Auto weg

Prutting (dpa/lby). Carjacking in Oberbayern: Zwei maskierte Männer haben mit einer Straßensperre bei Prutting (Landkreis Rosenheim) einen 50-Jährigen aus seinem Auto gelockt und überfallen. Wie die Polizei mitteilte, hatten die Täter Hindernisse auf die Straße gelegt. Als der Autofahrer anhielt und ausstieg, schlugen sie brutal auf ihn ein, attackierten ihn mit Pfefferspray, zerrten ihn in sein Auto und fuhren mit ihm los. 

Schwer verletzt konnte das Opfer aber bereits wenig später aus dem fahrenden Auto springen, die Täter flüchteten. Einem der Maskierten konnte der 50-Jährige beim Gerangel die Maske vom Gesicht ziehen. Er erkannte einen 32-jährigen Bekannten in ihm. Die Polizei nahm diesen Mann inzwischen fest. Vom zweiten Angreifer sowie von dem Auto des Opfers fehlt bisher jede Spur. «Hintergrund der Tat dürften finanzielle Forderungen gewesen sein», erklärte die Polizei.

18.07.2014 Ta