Kurz nach Entlassung: Ex-Häftling erneut festgenommen

Bad Blankenburg/Saalfeld (dpa/th). Die Polizei hat in Bad Blankenburg (Saalfeld-Rudolstadt) einen erst kürzlich entlassenen Ex-Häftling wieder festgenommen. Der 36-Jährige soll am Donnerstag, nur wenige Tage nach seiner Entlassung, in das Pfarramt in Schwarza (Schmalkalden Meiningen) eingebrochen sein, wie die Polizei in Saalfeld heute erklärte. Zuvor hat er bereits eine Gartenlaube in Bad Blankenburg aufgebrochen und sich dort häuslich niedergelassen. Die Polizei konnte ihn dort am Wochenende festnehmen.

Die Staatsanwaltschaft muss nun entscheiden, ob erneut ein Haftantrag gestellt wird. Die letzte Verurteilung kassierte der Mann bereits wegen Diebstahls. Bei dem derzeit obdachlosen Ex-Häftling besteht nach Angaben der Polizei Wiederholungsgefahr.

19.08.2013 Ta