Mit Gaspistole: Mann schießt Bauarbeiter ins Gesicht

Hamm (dpa/lnw). Ein vermutlich psychisch kranker Mann hat gestern in Hamm einen Straßenbauarbeiter mit einer Gaspistole schwer verletzt. Das 33 Jahre alte Opfer habe gerade mit der Schaufel gearbeitet, als der 44 Jahre alte Schütze von hinten an ihn herantrat und abdrückte. Als sich der Bauarbeiter umdrehte, schoss der Mann ein weiteres Mal – diesmal ins Gesicht. Ein Kollege des Arbeiters und ein Passant konnten den 44-Jährigen überwältigen. Dabei löste sich noch ein dritter Schuss, wie die Polizei Hamm mitteilte. 

Der Schütze ist zuvor mit dem Fahrrad zum Tatort gekommen. Täter und Opfer sollen sich nicht gekannt haben. Der Arbeiter kam ins Krankenhaus. Der 44-Jährige wurde in eine Psychiatrie eingewiesen. Er ist bereits früher wegen Bedrohung aufgefallen. Auch eine Gaspistole hat die Polizei ihm schon einmal abgenommen.

03.06.2014 Ta