Motorraddiebstahl – Effektiver Schutz ist möglich

Motorraddiebstahl - Effektiver Schutz ist möglichKnapp vier Millionen Motorräder sind beim Kraftfahrtbundesamt registriert, darunter mehr als zwei Millionen richtig schwere Maschinen.

Die Fahrzeuge haben ihren Preis und das macht sie für Diebe attraktiv. 5.000 Euro muss man für die günstigste Maschine hinblättern, nach oben hin sind fast keine Grenzen gesetzt. Ein Topmodell von „Ducati“ gibt es für 25.000 Euro und eine aufgemotzte „Harley“ kann auch schon mal 50.000 Euro kosten.

Da ist es absolut nachvollziehbar, dass den Zweiradfans ihre Maschinen lieb und teuer sind. Ob auf Reisen, an abgelegenen Plätzen oder in der Großstadt, für den Biker ist es sehr wichtig, sein Gefährt in Sicherheit zu wissen. Rund 33.000 Mopeds und Motorräder werden jährlich gestohlen – mitten in Deutschland. Nur jeder fünfte Diebstahl wird aufgeklärt.

Foto: JörgBrinckheger  / pixelio.de