Nikotin: Todesdroge Nummer 1

Fast 10 Millionen Menschen greifen in Deutschland regelmäßig zum Glimmstengel. Jährlich sterben rund 110.000 Menschen an den Folgen. Erheblich mehr als durch Verkehrsunfälle.Die Lebenserwartung verkürzt sich um knapp 6 Minuten pro gerauchter Zigarette. Rund 800.000 Zigarettenautomaten erleichtern den Zugriff auf die Todesdroge Nummer 1.

Trend: Immer mehr Frauen und Mädchen bringen die ehemalige Männerdomäne unter ihre Kontrolle.

Traurig: Mit 8.900 Neuerkrankungen an Lungenkrebs sind die Frauen 1999 Aufsteiger des Jahres, die Männer führen aber noch immer: mit jährlich ca. 28.200 Neuerkrankungen!

Jährlich sterben ca. 94 000 Europäerinnen an den Folgen des Rauchens.

Wirkung:
Entspannung, Beruhigung, Stimulierung, erhöhte Konzentrationsfähigkeit – aber immer als Folge der Suchtbefriedigung. Stress ohne Droge. Das Giftdepot will ständig aufgefüllt werden.
Eine ganz andere Wirkung des Zigarettenkonsums liegt im sozialen Bereich. Sie betrifft in erster Linie junge Menschen: Das Bedürfnis nach dem „Dazugehören“ in der Clique ist eine der Hauptursachen für Jugendliche, mit dem Rauchen anzufangen. Nach der Überwindung des anfangs schlechten Geschmacks ist jede nächste Zigarette die Verfestigung der Sucht. Hinzu kommt: Junge Menschen halten sich für „erwachsener“, wenn Sie rauchen. Eine verhängnisvolle „Stärkung“ des Selbstbewusstseins.

Folgen:
Die durch Nikotin hervorgerufenen gesundheitlichen Schäden sind immens: Herzkreislaufkrankheiten, Herzinfarkt, Schlaganfall, Raucherbein, chronische Lungenkrankheiten, Asthma, Lungenkrebs, Schädigung des Erbgutes. Starke psychische und physische Abhängigkeitsbildung. 40 Prozent aller Raucher sterben an einer Erkrankung, die durch das Rauchen hervorgerufen wurde. Der volkswirtschaftliche Schaden durch das Rauchen wird auf über 50 Milliarden Mark pro Jahr geschätzt.

Was ist Nikotin?
Ein Inhaltsstoff der Tabakpflanze, die in getrocknetem Zustand geraucht wird, aber auch geschnupft oder gekaut werden kann.
Tabakrauch enthält neben Nikotin etwa viertausend weitere chemische Substanzen, von denen einige für schwere Gesundheitsschäden verantwortlich sind., z.B. Kohlenwasserstoff („Teer“), Kohlenmonoxyd, diverse Reizgase.

Nikotin-Todesdroge-Nummer-1