Online-Shopping – So erkennen Sie seriöse Anbieter

Unseriöse Online-Shops sind nicht die Regel. Man kann über das Internet gute und günstige Ware einkaufen. Worauf sie aber beim Bestellen achten müssen:

Eigenschaften der Ware
Seriöse Online-Shops zeigen Ihnen die Eigenschaften der Ware, wie spezifische Details einer Stereoanlage, in einer ausführlichen Produktbeschreibung auf.

Übersicht der gewünschten Produkte
Sie haben beim Surfen viele Produkte in Ihren Warenkorb gelegt und wissen gar nicht mehr, was genau alles dabei ist. Seriöse Shops geben Ihnen die Möglichkeit, jederzeit genaue Einsicht in den Warenkorb zu nehmen und zeigen auch gleich den Endpreis.

Händler-Anschrift
Seriöse Firmen, auch mit Sitz im Ausland, geben ihren vollständigen Namen, die Adresse, eine Telefonnummer und das Herkunftsland an.

Das Gütesiegel
Es gibt mehrere Gütesiegel für Online-Shops (z.B. vom TÜV Süd). Die Internetverkäufer werden dafür ausführlich geprüft. Kriterien sind unter anderem Datenschutz, Datensicherheit, Lieferzeiten und Rückgaberecht.

Fernabsatzgesetz
Rechtliche Grundlage für den Handel im Internet ist das Fernabsatzgesetz. Es findet immer dann Anwendung, wenn über ein Fernkommunikationsmittel – Internet, Telefon, Fax oder Brief – Waren gekauft oder Dienstleistungen in Anspruch genommen werden. Damit Sie auch beim Online-Einkauf eine wohl überdachte Kaufentscheidung treffen können, müssen Sie vorher über die wichtigsten Punkte klar und  verständlich informiert worden sein. Außerdem ist im Gesetz auch Ihr Widerrufsrecht geregelt.

Liefer-und Versandkosten
Wenn Sie sich für ein Produkt entschieden haben, müssen Ihnen der komplette Endpreis – inklusive Mehrwertsteuer – und die Versand- bzw. Lieferkosten genannt werden.

Zahlungs- und Lieferbedingungen
Die möglichen Zahlungsarten müssen leicht verständlich aufgeführt werden. Ebenso die Zahlungs- und Lieferbedingungen.

Lieferschwierigkeiten
Auf einen Leistungs- und Änderungsvorbehalt bei Lieferschwierigkeiten muss in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen hingewiesen werden.

Der Klick zum Kauf
Entscheiden Sie sich, das Produkt zu bestellen, muss Sie der Verkäufer auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen hinweisen. Ebenso muss klar ersichtlich sein, ab wann der Vertrag zustande kommt.

Widerrufsrecht
Die Belehrung über das Widerrufsrecht muss deutlich sichtbar im Vertrag vermerkt sein. Es muss Ihnen außerdem auf einem dauerhaften Datenträger, zum Beispiel per Brief oder E-Mail, zugesendet werden.

Das Widerrufsrecht gilt ab Erhalt der Ware und gibt Ihnen das Recht, innerhalb von zwei Wochen den Vertrag zu widerrufen. Dabei muss es den Namen und die Anschrift der Stelle enthalten, an die Sie den Widerruf zu richten haben.

Das Rückgaberecht
Alternativ zum Widerrufsrecht kann Ihnen der Händler auch ein Rückgaberecht gewähren. Bei Rückgabe können Sie die Ware zurücksenden oder vom Verkäufer abholen lassen. Dabei trägt der Verkäufer die Kosten und das Risiko.

Bestätigung
Nachdem sie bestellt haben und somit der Vertrag zustande gekommen ist, muss Ihnen der Händler eine Bestätigung per Brief oder E-Mail, also auf einem sogenannten „dauerhaften Datenträger“, schicken. Darin müssen die wichtigsten Informationen zu Ihrem Kauf noch einmal aufgeführt sein.

Missbrauch von Kreditkarten
Bei einem Missbrauch Ihrer Kreditkarte müssen Sie nicht bezahlen. Grundsätzlich ist hier die Kreditkartenfirma in der Pflicht. Unangenehm kann es aber werden, wenn der konkrete Übertragungsweg zweifelsfrei bis zum Karteninhaber zurückverfolgt, diesem die Bestellung persönlich zugeordnet und so auch nachgewiesen werden kann.