Opfer in Rollstuhl geprügelt

Unerwartete Hilfe nach XY

Offenbach/Darmstadt (wel) – Rund drei Jahre nach dem lebensgefährlichen Angriff auf den 23-jährigen Mark Herbert in Offenbach ist der Tatverdächtige festgenommen worden. Der Täter hatte sein Opfer im August 2012 beim Aussichtsturmfest im Stadtteil Bieber mit besonders heftigen Schlägen und Tritten schwer verletzt. Mark Herbert ist seitdem vom Hals abwärts gelähmt und sitzt im Rollstuhl. Der 29-Jährige Verdächtige wurde am Donnerstag festgenommen und verhört. Er macht bisher aber keine Angaben, wie die Polizei in Offenbach mitteilt.

Rudi Cerne hatte den Fall in der XY-Sendung im August 2015 vorgestellt und heftige Resonanz bei den Zuschauern der ZDF-Fahndungssendung hervorgerufen. Sie waren entsetzt über die Brutalität, mit der das Opfer traktiert wurde. Eine Welle des Mitgefühls und der Hilfsbereitschaft für den gelähmten jungen Mann war über die Kripo in Offenbach geschwappt.

Kein Verständnis für anonyme Zeugen
Die XY-Zuschauer zeigten auch kein Verständnis dafür, dass Zeugen sich nur anonym gemeldet hatten. Deren Aussagen wären dadurch nicht „gerichtsverwertbar“ gewesen. In den Wochen nach XY aber „bröckelte die Mauer des Schweigens“, wie Moderator Rudi Cerne in der jüngsten Sendung am vergangenen Mittwoch mitteilte.

Zu diesem Zeitpunkt hatte die Kripo bereits den Haftbefehl gegen den seit langem bekannten Tatverdächtigen in der Hand. Mehrere Hinweise von Zeugen – unter anderem auch aus dem Bekanntenkreis des Festgenommenen – hatten endlich dazu ausgereicht. Am nächsten Tag stand die Kripo vor der Tür des 29-jährigen Offenbachers.

Videobotschaft ohne Resonanz
Der mutmaßliche Täter und das Opfer sollen sich vor dem Streit nicht gekannt haben. Dieser sei aus nichtigem Grund ausgebrochen, so die bisherigen Erkenntnisse der Polizei. Schon kurz nach der Tat waren anonyme Hinweise auf den jetzt Festgenommenen eingegangen. Er war den Ermittlern bereits wegen anderer Gewaltdelikte aufgefallen.

Trotz mehrerer öffentlicher Aufrufe in den Medien und einer bewegenden Videobotschaft des Opfers bei einem Fußballspiel der Offenbacher Kickers war dann aber lange Zeit kein Zeuge bereit gewesen, sich namentlich zu melden und eine gerichtsverwertbare Aussage zu machen. So groß war offenbar die Angst vor diesem Mann.

XY-Zuschauer erhöhten Belohnung
Für Hinweise auf den Täter war ursprünglich eine Belohnung von 10.000 Euro ausgesetzt worden. Nach der Ausstrahlung des Falls in der August-Sendung von «Aktenzeichen XY» hatten sich Fernsehzuschauer spontan entschlossen, die Belohnung zu erhöhen. Damit sollten Zeugen motiviert werden, endlich zu ihren Aussagen zu stehen. Der Kripo Offenbach liegen jetzt zahlreiche schriftliche Zusagen vor. Damit hat sich die Belohnung auf rund 37.000 Euro erhöht.

04.09.2015  wel