Schwachstellen: Haus- und Wohnungstür

Einbrecher stehen unter Zeitdruck. Schon einfache, aber wirkungsvolle Sicherungen halten Diebe von ihren Absichten ab. Fakt ist: Je mehr sichtbare Sicherungstechnik, desto abschreckender wirkt das Wohnobjekt auf mögliche Einbrecher. Die Wohnungseingangstür ist nach wie vor eines der Hauptangriffsziele und bei Einbrechern ein beliebter Zugang zum Haus oder zur Wohnung.

Die Grundausstattung jeder Eingangstür
Basisausstattung jeder Haus- oder Wohnungstür sind geprüfte Sicherheitsschließbleche mit Mauerankern, stabile Einsteckschlösser, Schutzbeschläge mit Ziehschutz sowie Türzylinder mit Sicherungskarte. Aber Achtung: Voraussetzung für die Basisausstattung ist eine ausreichende Stabilität der Türkonstruktion.

A und O: der Türzylinder
Kernstück jeder Türabsicherung ist der Türzylinder. Er sollte in ein DIN-geprüftes Einsteckschloss eingebaut und zusätzlich in jedem Fall von einem Sicherheitsbeschlag mit Ziehschutz umschlossen werden.

Wirksame Zusatzsicherungen
Um die Haus- oder Wohnungstür zusätzlich gegen gewaltsames Aufbrechen zu schützen, ist der Einbau einer Zusatzsicherung empfehlenswert. Die kann ein Tür-Zusatzschloss oder bei erhöhten Sicherheitsanforderungen ein Panzer-Riegelschloss sein, das die Tür auf der ganzen Breite sichert.