Schwarze Kreuze und rechte Hetzparolen: Polizei ermittelt

Neubrandenburg/Waren (dpa/mv). Anhänger der rechtsextremistischen Szene haben in Waren schwarze Holzkreuze aufgestellt und Transparente mit Hetzparolen gegen die Bundesrepublik angebracht. Wie die Polizei erklärt, wurde in der Müritzstadt zudem das Denkmal für die Opfer des Faschismus verunstaltet. 

Anlass für die offenkundigen Provokationen war der Todestag von Hitler-Stellvertreter Rudolf Heß. Der zu lebenslanger Haft verurteilte Kriegsverbrecher hat im August 1987 nach jahrzehntelanger Haft in einem Berliner Gefängnis Selbstmord begangen. 

Die Polizei ermittelt nach eigenen Angaben wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Sie sucht nach Zeugen, die in der Nacht zu Samstag das Anbringen der Transparente oder das Aufstellen der Kreuze beobachtet haben.

19.08.2014 Ta