Tatort: Bauernhof – Diebe klauen 2.000 Liter Pflanzenschutzmittel

Neubrandenburg (dpa) – Aus einem Landwirtschaftsbetrieb in Krackow (Landkreis Vorpommern-Greifswald) haben Diebe 2.000 Liter Pflanzenschutzmittel im Wert von 80.000 Euro gestohlen. Die Chemikalien lagerten in einer Halle, wie die Polizei mitteilt. Erst Ende April hatten Einbrecher aus einem Agrarbetrieb in Böhlendorf (Kreis Vorpommern-Rügen) Chemikalien im Wert von mindestens 20 000 Euro entwendet.

Vor dem Landgericht Neubrandenburg muss sich derzeit ein 41-Jähriger vor Gericht verantworten. Er soll Kopf einer Bande gewesen sein, der eine ganze Serie von Pflanzenschutzmittel-Diebstählen zur Last gelegt wird. Es geht um mindestens 18 Einbrüche bei Landwirten an der A 20 in Vorpommern, an der Seenplatte und in der Uckermark. Dabei wurden Pflanzenschutzmittel, Technik und Werkzeug im Wert von mehr als einer halben Million Euro gestohlen. Ein Komplize des 41-Jährigen ist nach einem Geständnis schon zu dreieinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden.

18.05.2017  wel