Trickserei am Geldautomaten: Bande zockt Bankkunden ab

Friedberg/Saarbrücken (dpa). Die Polizei hat drei Mitglieder einer Bande geschnappt, die mit Hilfe von manipulierten Geldautomaten Bankkunden in mehreren Bundesländern bestohlen haben soll. Zwei der Männer wurden im hessischen Friedberg festgenommen, nachdem sie Geldautomaten manipuliert hatten, wie die Polizei berichtet. Gegen sie habe nach drei Taten in Saarbrücken bereits ein Haftbefehl vorgelegen.

Ein 27 Jahre alter Mittäter sei in der Nähe des Tatfahrzeugs festgenommen worden, hieß es. Zwei Frauen kamen indes mangels Beweisen wieder auf freien Fuß. In dem Auto stellte die Polizei umfangreiches Beweismaterial sicher, darunter Sägen und Kleber.  

Die Gruppe soll die Automaten so manipuliert haben, dass das Geld im Ausgabeschacht hängenblieb und das Gerät eine Fehlermeldung ausgab. Nach drei Diebstählen in Saarbrücken stellte die Polizei fest, dass die Täter wechselnd im Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg ihre Masche anwandten – vermutlich mehr als hundert Mal. Noch seien aber nicht alle Mitglieder der Gruppe identifiziert.

14.10.2015 Ta