Was sind Nepper, Schlepper, Bauernfänger?

Eduard Zimmermann warnte im ZDF vor Neppern, Schleppern und Bauernfängern.

Eduard Zimmermann warnte im ZDF vor Neppern, Schleppern und Bauernfängern.

(wel) – „Die Kriminalpolizei warnt: Nepper, Schlepper, Bauernfänger“ – so lautete der Untertitel einer von Eduard Zimmermann († 2009…) für das ZDF konzipierten Vorbeugesendung. Das originelle Wortspiel wurde im Laufe der Zeit bekannter als der eigentliche Titel der Sendung: „Vorsicht, Falle!“ Doch kaum jemand weiß, was die drei Worte bedeuten, geschweige denn, wo sie herkommen.

In Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei warnten Eduard Zimmermann, später seine Tochter Sabine vor den genauso gemeinen wie einfallsreichen Trickdieben, Trickbetrügern und unseriösen Geschäftemachern. Für den Untertitel benutzte er die drei alten Begriffe aus der Kriminalistik:

  • Nepper:  Täter, die gutgläubige Mitmenschen «neppen», in Gelddingen übervorteilen und ausnehmen.
  • Schlepper:  Täter, die ihre Opfer mitnehmen in gewagte, aber angeblich lohnenswerte Unternehmungen (ähnlich wie «Nepper»). Und Täter, die ihre Opfer, denen jegliche Ortskenntnisse fehlten, zu gefährlichen Örtlichkeiten «schleppten». Dort wurden die Opfer dann um Hab und Gut gebracht.
  • Bauernfänger:  Begriff aus dem alten Berlin. Damit waren Täter gemeint, die auf Bahnhöfen herumlungerten und nach Opfern ausschauten, die aus dem Umland, aus der «Provinz» eintrafen. Die Landbevölkerung («Bauern» genannt) galt als naiv, brachte nicht selten Geld mit in die Großstadt für bestimmte Einkäufe oder geplante Geschäfte. Auf dieses Geld hatten es die «Bauernfänger» abgesehen. Sie nahmen geschickt Kontakt zu ihren Opfern auf und nutzten ihre Unerfahrenheit aus. Ihren Opfern blieb oft nicht mal mehr das Geld für die Rückfahrt.

22.07.2016  wel