Wie vom Erdboden verschluckt – Rätselhafte Vermisstenfälle

Flucht vor Volljährigkeit?
Äußerst mysteriös, das Verschwinden von Daniel O. aus dem norddeutschen Munster. Der 17-Jährige ist Auszubildender in einem Malerbetrieb. Den Weg zu seinem Arbeitsplatz legt er täglich mit dem Rad zurück – ein paar Minuten durch die belebte Innenstadt. Auf dem Heimweg verschwindet der junge Mann plötzlich. Am 23. Juli 2002 – einen Tag vor seinem 18. Geburtstag. Bis heute gibt es keine Spur von ihm. Fast sieht es so aus, als habe er vor der Volljährigkeit fliehen wollen. Eltern, Polizei und Bekannte stehen vor einem Rätsel. Groß geplant war das Verschwinden jedenfalls nicht. Daniel hat weder viel Geld noch Papiere noch Kleidung dabei …

Ein Spurlos verschwunden: Katrin Konert

Tramper-Schicksal?
Neujahr 2001. Katrin Konert hat den Tag bei ihrem Freund in Bergen/Dumme in der Nähe von Uelzen verbracht. Am frühen Abend will die 15-jährige Schülerin wieder nach Hause ins zwölf Kilometer entfernte Groß Gaddau. Sie telefoniert sich die Finger wund, um eine Mitfahrgelegenheit zu finden. Doch bei dem Eisregen traut sich keiner auf die Straße. Gegen 18.30 Uhr macht sie sich also auf den Weg, um nach Hause zu trampen. Sie wird kurz darauf noch an einem Buswartehäuschen gesehen. Seitdem fehlt jede Spur. Ist sie von einen dunklen BMW mit Berliner Kennzeichen mitgenommen worden? Eine Zeugin beobachtete, dass Katrin offenbar mit dem Fahrer verhandelte. Der Hinweis ging erst anderthalb Jahre nach Katrins Verschwinden ein. Die Kripo rechnet mit dem Schlimmsten: Anhaltermord. Die Eltern dagegen hoffen weiter, dass Katrin demnächst wohlbehalten vor der Tür steht.

Katrin

Katrin