Zuschauer und DNA klären Überfälle

Radelnder Räuber festgenommen

Darmstadt (ots/wel). Nach einer Fahndung in «Aktenzeichen XY…» Anfang September 2013 hat die Polizei in Groß-Gerau einen zweifachen Bankräuber gefasst. Der 52-Jährige Darmstädter hat gestanden, im August 2009 sowie im Juli 2011 Geldinstitute in Michelstadt-Stockheim und Wald-Michelbach in Südhessen überfallen zu haben. Beute: fast 75.000 Euro. Nach den Überfällen war er jeweils per Rad geflohen. Festgenommen wurde er jetzt an seiner Arbeitsstelle in Groß-Gerau.

Anfang September 2013 waren die Fahnder in XY mit den Fällen an die Öffentlichkeit gegangen. Die Resonanz beschreiben die Fahnder als «überwältigend». Die zahlreichen Hinweise führten zu einer DNA-Reihenuntersuchung, die die Polizei schließlich auf die Spur des 52-Jährigen brachte. Die Proben wurden mit Spuren abgeglichen, die die Spezialisten an zurückgelassener Täterkleidung gefunden hatten – Treffer!

01.02.2014 Ta / wel