Angriff auf Israeli: Polizei fasst Verdächtigen

Berlin (dpa). Knapp drei Monate nach einem Angriff auf einen jungen Israeli in der Berliner U-Bahn hat die Polizei einen mutmaßlichen Täter gefasst. Der 24-Jährige, der der Polizei als Wiederholungstäter bekannt ist, wurde in Neukölln festgenommen. Der Verdächtige gab zu, bei dem Vorfall in der Neujahrsnacht dabei gewesen zu sein, wie die Polizei meldet. Gewalttaten bestritt der staatenlose Mann aber.

Der 26-jährige Israeli, der schon länger in Berlin lebt, hatte eine Gruppe junger Männer in der U-Bahn gefilmt, weil sie antisemitische Lieder sangen und Parolen wie «Fuck Israel» und «Fuck Juden» riefen. Die Männer, die laut Polizei von Zeugen als «arabisch aussehend» beschrieben wurden, schlugen und traten daraufhin auf den Israeli ein. Der junge Mann erlitt eine Platzwunde am Kopf und Prellungen.

27.03.2015 Ta