Flucht aus der Familie

Wo ist Brigitte Volkert?

(XY-Spezial vom 10. Oktober 2018)
Am Morgen des 23. November 2005 wachen die vier Kinder von Brigitte Volkert auf und sind völlig allein zuhause. Der Vater ist bei der Arbeit. Aber wo ist die junge Mutter? Seit fast 13 Jahren ist Brigitte Volkert nun spurlos verschwunden.

XY-Szenenfoto

Brigitte Volkert wird mit 16 Jahren von ihrer Jugendliebe schwanger. Die beiden heiraten und bekommen noch weitere drei Kinder, bauen ein Haus und ziehen in die ländliche Idylle des Dörfchens Burgsinn bei Würzburg. Da ist Brigitte Volkert 27 Jahre alt. Sie passt in das Bild einer perfekten Hausfrau. Doch es kriselt.

Brigitte Volkert lebt über die finanziellen Verhältnisse der Familie. Es kommt oft zu Streit zwischen ihr und ihrem Ehemann. Brigitte legt sich eine gefärbte Kurzhaarfrisur zu und beginnt sogar eine Affäre. Eine Bank mit Kreuz an einem Feldweg hinter dem Haus ist der Treffpunkt ihrer heimlichen Liebe. Brigitte Volkert organisiert sogar zwei Handys, eines für sich und eines für den Geliebten, um die geheimen Treffen zu verabreden.

Brigitte Volkert traf sich mit ihrem Liebhaber nahe ihrer Wohnung.

War Brigitte Volkert heimlich verabredet?
Am Morgen des 23. November 2005 steht Brigitte Volkerts Ehemann wegen der Arbeit sehr früh auf – es ist 4.30 Uhr. Er kann sich später nicht mehr erinnern, ob seine Frau zu diesem Zeitpunkt noch im Bett lag oder nicht. Als das erste Kind um 6.30 Uhr aufwacht, ist die Mutter bereits verschwunden.

Wollte sie das kurze Zeitfenster nutzen, um sich erneut heimlich mit ihrer Affäre am Kreuz zu treffen? Und was ist dann passiert? Fragen, die die Kripo bis heute nicht beantworten kann.

Seit 13 Jahren verschwunden: die 27-jährige Mutter Brigitte Volkert

Personenbeschreibung von Brigitte Volkert
(zum Zeitpunkt ihres Verschwindens):
27 Jahre alt, 1,65 m groß, kräftig, braune Augen, dunkelblonde, lockige Haare (kurz vor dem Verschwinden kurz geschnitten) mit dunkler Tönung, Sommersprossen.
Kleidung: blaue Winterjacke mit beigefarbenem Stern auf dem Rücken, Blue Jeans.

Fragen an Zeugen:

  • Wer hat Brigitte Volkert am 23. November 2005 noch gesehen?
  • Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Brigitte Volkert zu tun haben könnten?

 Zuständig: Kripo Würzburg, Telefon: 0800 / 10 11 611