Gegen die Gefahren im Internet

Magdeburg (dapd-lsa). Mit einem Medienpaket will das Landeskriminalamt (LKA) Sachsen-Anhalt  vor den Gefahren der neuen Medien warnen. Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) und der Direktor des Landeskriminalamtes, Jürgen Schmökel, übergaben das Paket am Montag in Magdeburg an einen Vertreter des Landesschulamtes. Das Paket Ich bin online“ wende sich sowohl an Kinder als auch an Jugendliche und Erwachsene, sagte Schmökel. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren sei das Paket in zwei Jahren entstanden.

Innenminister Stahlknecht wies auf den Wandel der Zeit und die sich veränderten Bedingungen hin, in denen Kinder heutzutage aufwachsen. „Ihr wachst ganz anders auf als ich“, betonte er gegenüber Schülern der Evangelischen Grundschule Magdeburg, die an der Entstehung des Pakets mitgearbeitet hatten. „Bei mir gab es noch kein Internet.“

Das Internet habe viele Vorteile, aber es gebe auch böse Menschen, die das Internet anders nutzten, sagte der Minister. In diesem Zusammenhang warnte Stahlknecht insbesondere vor Cyber-Mobbing, Identitätsdiebstahl oder den Gefahren des Online-Banking. Die Einrichtung eines Kompetenzzentrums beim LKA sowie das Medienpaket sollen nun laut Stahlknecht bei der Bewältigung der neuen Herausforderungen helfen.

Info’s auch im Internet
Das Medienpaket besteht aus einer DVD, einem pädagogisch-didaktischen Begleitheft, einer Schreibtischunterlage mit Hinweisen zur Nutzung des Internets, Info-Flyern und themenbezogenen Kindermalbüchern. Es liefert unter anderem Informationen zur Nutzung von Facebook und Hinweise zu Themenbereichen wie Phishing, Identitätsdiebstahl und Mobbing.

Über die Navigation im Hauptmenü der DVD kann die gewünschte Altersklasse des DVD-Nutzers ausgewählt werden. Die jeweiligen Themen sind entsprechend altersgerecht aufbereitet. Die limitierte Auflage von 800 Paketen soll Schulen und Bildungsträgern zur Verfügung gestellt werden. Außerdem werden die Informationen auf der Internetseite des LKA zum Download bereitgestellt. Die Kosten zur Erstellung des Informationsmaterials bewegen sich laut LKA im vierstelligen Bereich.

Link zum Infomaterial: www.sachsen-anhalt.de/index.php

25.09.2012 Ta