Gießen/Bischoffen (dpa/lhe). Ein bewaffneter Mann ist am Gießener Uniklinikum festgenommen worden, der Besucher und Patienten angegangen hat. Später entdeckten Beamte in der Wohnung des 37-Jährigen in Bischoffen (Lahn-Dill-Kreis) ein Waffen- und Sprengstofflager, wie die Polizei mitteilt.
Der offenbar betrunkene Mann belästigte mehrere Personen in der Klinik. Polizisten durchsuchten seine Kleidung und entdeckten einen Revolver und Handschellen. Zuvor bedrohte der 37-Jährige, dessen Freundin in der Klinik behandelt wurde, einen Mann mit der Waffe und gab sich als Polizist aus.
In der Wohnung stellten die echten Beamten mehrere Pistolen, darunter Maschinenpistolen, Munition, selbst gebaute Sprengvorrichtungen sowie Schwarzpulver und Zündschnüre sicher. Der Mann wurde wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen Verstößen gegen das Waffengesetz und Bedrohung ermittelt.
24.12.2014 Ta