Plane aufgeschlitzt: Diebe plündern Lkw-Auflieger – Tabakwaren umgeladen

Wittenburg (dpa) – Planenschlitzer haben in Wittenburg (Ludwigslust-Parchim) an der A 24 Berlin-Hamburg einen Lkw-Auflieger geplündert. Wie eine Polizeisprecherin sagte, ereignete sich der Diebstahl auf dem Gelände eines Autohofs abseits der A 24. Am Mittwoch wurde er angezeigt.

Der oder die Täter hatten nachts Planen des Sattelzugs aufgeschnitten, Türen geöffnet und unter anderem eine größere Menge Tabakwaren gestohlen. Unklar ist noch, ob es sich um Zigaretten oder losen Tabak handelte. Der Schaden wird auf eine fünfstellige Summe geschätzt. Der 42 Jahre alte Lkw-Fahrer soll im Fahrerhaus geschlafen und nach eigenen Angaben nichts von der Tat mitbekommen haben.

Solche Diebstähle über das Aufschlitzen von Lkw-Planen sind in Mecklenburg-Vorpommern laut Polizei bisher selten, kommen weiter südlich rund um Berlin allerdings häufiger vor. In Wittenburg parken meist Lastwagen, die entweder mit Fracht vom Hamburger Hafen kommen oder dorthin wollen.

03.06.22 wel