Überfall auf Pfandleihhaus – Täter erbeutet Schmuck und wertvolle Uhren

Hannover (dpa) – Ein Mann hat ein Pfandleihhaus in Hannover überfallen und dabei Schmuck und Uhren gestohlen. Der Täter war während der Öffnungszeiten in das Geschäft in der Innenstadt gekommen und habe zielgerichtet mit einem Vorschlaghammer eine Glaswand eingeschlagen, teilte die Polizei gestern mit. Ein 38 Jahre alter Angestellter des Geschäfts flüchtete sofort.

Dann schlug der Dieb mit einem Beil mehrere Glasvitrinen ein und erbeutete Schmuck sowie hochwertige Uhren. Beim Versuch, an die Kasse zu gelangen, scheiterte er allerdings und flüchtete. Die Höhe des Schadens ist nach Angaben der Polizei zunächst unklar. Die Ermittler suchen nun nach Zeugen, die die Tat am Samstagnachmittag beobachtet haben.

Der Täter ist etwa 20 Jahre alt und circa 1,85 m groß. Er hatte einen dunklen Teint und trug zum Zeitpunkt der Tat eine graue Jacke und ein schwarzes Käppi. Das Gesicht war mit einer Corona-Schutzmaske bedeckt.

09.01.23 wel