Tödlicher Juwelenraub: SEK nimmt Verdächtigen fest

Berlin (dpa/bb). Ein mutmaßlicher Raubmörder ist in Berlin-Schöneberg von einem Sondereinsatzkommando (SEK) gefasst worden. Mehrere Beamten stürmten die Wohnung des 37-Jährigen, wie die Polizei meldet. Er habe sich der Festnahme nicht widersetzt. Ein Polizist erkannte den Mann zufällig, als er privat unterwegs war und ihn durch das Fenster der hell erleuchteten Wohnung sah.

Der 37-Jährige soll an einem Raubüberfall auf einen Juwelier im April 2013 in Treptow beteiligt gewesen sein. Dabei wurde der 46 Jahre alte Ladeninhaber erschossen. Der Festgenommene soll die Waffe besorgt haben. Ein mutmaßlicher Mittäter sitzt schon in Untersuchungshaft, drei weitere Täter werden noch gesucht. Der 37-Jährige muss sich wegen gemeinschaftlichen Raubmordes verantworten.

06.08.2014 Ta