100 Gräber verwüstet: Jugendliche verantwortlich?

Gimte (dpa/lni). Möglicherweise mit einer Axt hat ein Unbekannter den evangelischen Friedhof in Gimte im Landkreis Göttingen verwüstet. Etwa 100 Grabstellen seien betroffen, sagte eine Gemeindesprecherin heute. Nach Angaben der Polizei in Hannoversch Münden wurden Grableuchten zerschlagen, Gestecke herausgerissen, Holzkreuze zerbrochen und Blumentöpfe zertrümmert. Ein Friedhofsbesucher entdeckte die Zerstörungen gestern Abend und alarmierte die Polizei. Betroffen ist vor allem ein Urnengräberfeld. Die Polizei ermittelt wegen Störung der Totenruhe.

Vermutlich waren mehrere Personen an den Verwüstungen beteiligt, sagte ein Polizeisprecher. Ein etwa 1,60 Meter großer Jugendlicher mit einer kleinen Axt in der Hand sei kurz nach Einbruch der Dunkelheit in der Nähe des Friedhofs gesehen worden.

02.12.2014 Ta