14 Mal Falschgeld im Kreis Schaumburg: Fahnder alarmiert

Stadthagen (dpa/lni). Zahlreiche Falschgeldfälle machen der Polizei im Kreis Schaumburg zu schaffen. «Innerhalb kurzer Zeit haben Unbekannte in 14 Fällen Blüten in Umlauf gebracht», erläuterte ein Sprecher. Zuletzt sei in vier Geschäften mit falschen 50-Euro-Scheinen bezahlt worden. Zuvor tauchten in unterschiedlichen Läden auch 20- und 100-Euro-Blüten auf. Es sei unklar, ob die Fälle etwas miteinander zu tun haben, sagte der Polizeisprecher. Die Fälschungen seien von unterschiedlicher Qualität.

Nach Angaben des Landeskriminalamtes (LKA) in Hannover wurde 2014 in Niedersachsen erstmals nach mehreren Jahren mit rückläufigen Zahlen wieder mehr Falschgeld in Umlauf gebracht. Exakte Angaben gibt es aber noch nicht. 2013 hat die Polizei in Niedersachsen in rund 3.000 Fällen falsche Geldscheine sichergestellt.

08.01.2015 Ta