150 Fernseher umgeladen: Polizei erwischt Planenschlitzer

Lippetal/Soest (dpa/lnw). Auf einem Autohof an der Autobahn A2 hat die Polizei Dieben einen Strich durch die Rechnung gemacht: Die Männer hatten bereits 150 Fernseher von einem parkenden polnischen Lastwagen, dessen Fahrer schlief, auf ihren Laster umgeladen, als die Polizei zugriff. Zwei 32 und 34 Jahre alte Männer wurden festgenommen. Ihre Komplizen flüchteten mit ihrem Lastwagen auf die Autobahn, ließen den Wagen dann aber dort stehen und verschwanden zu Fuß. Die Beute im Wert von 150.000 Euro  konnte sichergestellt werden, teilt die Polizei in Soest mit.

Die Polizei hat wegen häufiger Ladungsdiebstähle den direkt an einer Autobahnausfahrt gelegenen Autohof bei Lippetal besonders im Blick. Bei den Diebstählen auf Rastplätzen werden die Planen parkender Laster aufgeschlitzt und die geladenen Waren entwendet. Allein im Oktober wurden dort 15 Lastwagen aufgebrochen. In sechs Fällen wurden Teile der Ladung im Wert von mehreren Hunderttausend Euro gestohlen. Besonders haben es die Diebe nach Auskunft der Polizei auf Spielekonsolen, Fernseher oder Parfüm abgesehen.

Auch auf anderen Rastplätzen oder Autohöfen entlang der Autobahn A 2 fährt die Polizei wegen der vielen Ladungsdiebstähle häufiger Streife.

29.10.2014 Ta