200 Kilo schwere Skulpturen gestohlen

Halle (dpa/sa). Unbekannte haben in Halle die 200 Kilogramm schwere Skulpturengruppe «Junges Paar» gestohlen. Die Täter rissen die beiden rund 1,60 Meter hohen Bronzefiguren gewaltsam aus ihrer Verankerung am Fuß des Wasserspielbrunnens «Am Gastronom», wie die Polizei heute erklärte. Ob möglicherweise Metalldiebe am Werk waren, sei nicht bekannt. Der Diebstahl ereignete sich bereits zwischen dem 28. Oktober und dem 8. November. 

Geschaffen wurden die Figuren von dem in Halle lebenden Künstler Martin Wetzel. Nach Angaben der Stadt beträgt der Wiederbeschaffungswert rund 50.000 Euro. Der Brunnen sei 1967 errichtet worden. Die Figuren kamen demnach 1969 dazu. 1997 wurden die Figuren restauriert, 2004/05 die komplette Anlage neu gestaltet.

11.11.2013 Ta