23-Jähriger beklaut seine Firma um 350.000 Euro

Weiden (dapd). Innerhalb von knapp drei Jahren hat ein 23-Jähriger seinen Arbeitgeber in Weiden um mindestens 350.000 Euro bestohlen. Der Mann stellte sich der Polizei und gestand, sich mehrfach in der Unternehmenskasse bedient zu haben, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz und die Staatsanwaltschaft Weiden mitteilten. Die Ermittler stellten bei ihm 315.000 Euro Bargeld sowie ein Auto und einen teuren Fernseher sicher, den er sich von seiner Beute gekauft hatte.

Der 23-Jährige aus dem Landkreis Tirschenreuth habe im kaufmännischen Bereich gearbeitet und sei offenbar problemlos an das Bargeld gekommen, erklärte die Polizei. Die Diebstähle in dem Unternehmen seien erst in den vergangenen Monaten aufgefallen, als bei den monatlichen Abrechnungen Beträge zwischen 10.000 und 15.000 Euro gefehlt hätten. Zuvor hatte der junge Mann kleinere Beträge gestohlen.

19.11.2010 dv