30 Kilo Heroin beschlagnahmt: Sechs Verdächtige in U-Haft

Berlin (dpa). Die Berliner Polizei hat nach langen Ermittlungen eine sechsköpfige Bande von Drogendealern festgenommen und fast 30 Kilo Heroin beschlagnahmt. Das sei die größte sichergestellte Menge seit fünf Jahren, gab ein Sprecher bekannt. Zwei der Männer wurden am Mittwoch in Weißensee gefasst, als sie mit einem eigens für den Schmuggel angeschafften Auto aus der Türkei zurückkamen – gut 14 Kilo Heroin an Bord. 

Zeitgleich gelang es, vier weitere Tatverdächtige in Mitte und Tegel festzunehmen. Dazu gehörten auch die mutmaßlichen Drahtzieher. In einer als Bunker gesicherten Wohnung stellten die Beamten weitere 14 Kilo Heroin, zwei scharfe Schusswaffen und erhebliche Mengen an Bargeld sicher. 

Die mutmaßliche Drogendealer wurden einem Haftrichter vorgeführt und sitzen jetzt in Untersuchungshaft. Einen Termin für einen Prozess gebe es noch nicht, erklärte die Polizei heute.

24.05.2014 Ta