3,5 Tonnen Marihuana: Kripo verhindert riesigen Drogendeal

Siegen (dpa). Rauschgiftfahnder haben im Siegerland (Nordrhein-Westfalen) einen großen Drogenhandel auffliegen lassen. Bei einer Durchsuchung stellten Polizisten 3,5 Tonnen Marihuana im Verkaufswert von mehreren Millionen Euro sicher. Das gab die Polizei bekannt. Die Durchsuchung habe in Kreuztal bei Siegen stattgefunden. Dabei wurden zunächst zehn Kilogramm Drogen in einem Schuppen entdeckt.

Als dann ein aus Italien stammender Lastwagen durchsucht wurde, stießen Rauschgiftspürhunde auf die in Holzpaletten versteckten Drogen. Bei der Aktion wurden die beiden Lastwagenfahrer und drei weitere Männer im Alter von 29 bis 56 Jahren festgenommen, berichteten Polizei und Staatsanwaltschaft in Siegen.

Woher die Drogen stammen und wo sie verkauft werden sollten, verriet die Polizei nicht. Vor der Durchsuchung habe es bereits intensive Ermittlungen gegeben, die dann zu dem Lastwagen geführt hätten. Die fünf Männer wurden mittlerweile in Untersuchungshaft genommen.

04.03.2014 Ta